Ich bin Drylube nutzer und werde nie mehr ein anderes Produkt verwenden.
Vorab:
Wie schon oft erzählt wird, bietet das Drylube quasi wenig schutz bei Nässe. Da sich nach einer Regenfahrt im trockenen Flugrost an den Aussenflanken bilden kann. Dies weil Drylube dort arbeitet wo es mechanische Einwirkung gibt (Druck/Reibung), an den Flanken fehlt diese Einwirkungen, somit unterliegen die unbelasteten Teile der Kette dem unzureichenden natürlichen Rost-Schutz.
Dazu folgende Tips:
Ich habe immer eine Minidose dabei, sobal ich das Bike parke nach einer Wasserfahrt, wird einfach das Drylube aufgetragen, es verdrängt augenblicklich das Wasser , somit kann man dem Flug-Rost vorbeugen.
Wer hier dann behauptet Dryslube ist scheisse, weils weggespühlt wird, muss in betracht ziehen, dass die Schmiereigenschaften dort wo sie wirklich benötigt werden, immer noch gewährleistet wird. Anderst bei konventinellen Sprays-Fetten, dort ist es definitiv weg und die lebensdauer der Kette sinkt massiv.
Das Drylube haftet dort wo Kräfte aufeinander wirken, zudem bietet es sehr gute Schmiereigenschaften für die O-ringe, da dieses Produkt für Kettenantriebe jeglicher Art entwickelt wurde. Konventionele Kettensprays sind Öle die einfach mit "Kleber" vermischt wurden, (einfach erklärt) dieser leider aber auch Staub und Sand aufnimmt und wie ein Schleifpapier die Kette abnutzt.
Darum wird Drylube auch in der Paris-Dakar Rally eingesetzt, da kein Sand haften soll!
Gewöhnungsbedürftig ist der Anblick der Kette, oft höhrt man "der hat seine Kette auch nicht geschmiert....." usw.
Die Kette glänzt wie bei der Herstellung und hat höchstens Staub drauf. Dies dankt euch auch eure Felge, die nun nur soviel Staub wie die Vordere hat. Ergo, das lässtige Reinigen mit zig Fettlösern des gesamten Hinterteils entfällt.
Wer auf Drylube umsteigt, muss unbedingt die "normal" gepflegte Kette mit Kettenreinigungsmitel blitze-blank reinigen. (kein Benzin oder Verdünner verwenden, es kann die O-Ringe angreifen)
Dazu muss beim Service unbedingt dem Mechaniker dies mitgeteilt werden, sonst versabbert er eures gutes Stück wieder.........