Kettenpflege

Schraubertipps, Überwinterung, Ausmotten, etc.

Moderatoren: isirider, Martino

Kettenpflege

Beitragvon Martino » 05.06.2007, 10:26

Ich bin Drylube nutzer und werde nie mehr ein anderes Produkt verwenden.

Vorab:
Wie schon oft erzählt wird, bietet das Drylube quasi wenig schutz bei Nässe. Da sich nach einer Regenfahrt im trockenen Flugrost an den Aussenflanken bilden kann. Dies weil Drylube dort arbeitet wo es mechanische Einwirkung gibt (Druck/Reibung), an den Flanken fehlt diese Einwirkungen, somit unterliegen die unbelasteten Teile der Kette dem unzureichenden natürlichen Rost-Schutz.

Dazu folgende Tips:
Ich habe immer eine Minidose dabei, sobal ich das Bike parke nach einer Wasserfahrt, wird einfach das Drylube aufgetragen, es verdrängt augenblicklich das Wasser , somit kann man dem Flug-Rost vorbeugen.
Wer hier dann behauptet Dryslube ist scheisse, weils weggespühlt wird, muss in betracht ziehen, dass die Schmiereigenschaften dort wo sie wirklich benötigt werden, immer noch gewährleistet wird. Anderst bei konventinellen Sprays-Fetten, dort ist es definitiv weg und die lebensdauer der Kette sinkt massiv.

Das Drylube haftet dort wo Kräfte aufeinander wirken, zudem bietet es sehr gute Schmiereigenschaften für die O-ringe, da dieses Produkt für Kettenantriebe jeglicher Art entwickelt wurde. Konventionele Kettensprays sind Öle die einfach mit "Kleber" vermischt wurden, (einfach erklärt) dieser leider aber auch Staub und Sand aufnimmt und wie ein Schleifpapier die Kette abnutzt.

Darum wird Drylube auch in der Paris-Dakar Rally eingesetzt, da kein Sand haften soll!

Gewöhnungsbedürftig ist der Anblick der Kette, oft höhrt man "der hat seine Kette auch nicht geschmiert....." usw.
Die Kette glänzt wie bei der Herstellung und hat höchstens Staub drauf. Dies dankt euch auch eure Felge, die nun nur soviel Staub wie die Vordere hat. Ergo, das lässtige Reinigen mit zig Fettlösern des gesamten Hinterteils entfällt.

Wer auf Drylube umsteigt, muss unbedingt die "normal" gepflegte Kette mit Kettenreinigungsmitel blitze-blank reinigen. (kein Benzin oder Verdünner verwenden, es kann die O-Ringe angreifen)
Dazu muss beim Service unbedingt dem Mechaniker dies mitgeteilt werden, sonst versabbert er eures gutes Stück wieder.........
165.73 PS / 113.00 NM <--- Am Wheel
Isch äs Bike z`schnell, bisch z`schwach.
Martino
Biker Legende

Beitragvon bernado » 11.07.2007, 19:11

Hallo Martino ,
kann dem nur zustimmen , benutze dieses PROFI DRY LUBE seit 2001 , mein Kettensatz auf der - 1000er K 1 - hat ca. 22.000 Km gelaufen , alles noch TOP I.O. , kann das Zeug nur weiter empfehlen , nur schade das die kleinen Dosen für den Tankrucksack für unterwegs nicht nachfüllbar sind .

Es ist jedesmal eine Freude wenn man von der Tour kommt und das Hinterrad ist noch sauber . :D

bernado
Den Blick weit nach vorn erspart einem viel Überraschungen
bernado

Beitragvon isirider » 12.07.2007, 06:56

bernado hat geschrieben:Hallo Martino ,
kann dem nur zustimmen , benutze dieses PROFI DRY LUBE seit 2001 , mein Kettensatz auf der - 1000er K 1 - hat ca. 22.000 Km gelaufen , alles noch TOP I.O. , kann das Zeug nur weiter empfehlen , nur schade das die kleinen Dosen für den Tankrucksack für unterwegs nicht nachfüllbar sind .

Es ist jedesmal eine Freude wenn man von der Tour kommt und das Hinterrad ist noch sauber . :D

bernado

Hi Bernardo

Genau so ist es. Schau doch mal im Marktplatz. Wir vertickern das Zeug...

Gruss
Isirider
Wer später bremst, ist länger schnell
isirider
Biker Legende

Beitragvon pizbuin » 12.07.2007, 10:04

Ich finde DryLube ebenfalls super. Neben den vielen Vorteilen (zieht kein Sand an, Hinterrad bleibt sauber....) gibt es allerdings auch einen kleinen Nachteil: Man muss die Kette damit einfach oefter einspruehen, aber das stoert micht nicht. Ich mache das eh spaetestens alle 300 km.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum muss man beim Wechsel von normalem Spray auf DryLube die Kette vollstaendig entfetten? Das funktioniert doch auch so. Einfach DryLube drueberspruehen. Die Kette befreit sich doch selbst von dem Fett. Je laenger man dann DryLube benutzt, desto fettfreier wird die Kette. Ich mache das sogar so, mir ging im lezten Urlaub das DryLube aus, dann habe ich einfach wieder normales Spray genommen und danach wieder DryLube....bisher hatte ich damit nie Probs.....

Gruss

Martin
pizbuin
Pocketracer

Beitragvon isirider » 12.07.2007, 13:19

pizbuin hat geschrieben:Ich finde DryLube ebenfalls super. Neben den vielen Vorteilen (zieht kein Sand an, Hinterrad bleibt sauber....) gibt es allerdings auch einen kleinen Nachteil: Man muss die Kette damit einfach oefter einspruehen, aber das stoert micht nicht. Ich mache das eh spaetestens alle 300 km.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Warum muss man beim Wechsel von normalem Spray auf DryLube die Kette vollstaendig entfetten? Das funktioniert doch auch so. Einfach DryLube drueberspruehen. Die Kette befreit sich doch selbst von dem Fett. Je laenger man dann DryLube benutzt, desto fettfreier wird die Kette. Ich mache das sogar so, mir ging im lezten Urlaub das DryLube aus, dann habe ich einfach wieder normales Spray genommen und danach wieder DryLube....bisher hatte ich damit nie Probs.....

Gruss

Martin

Mach das deshalb, damit sich das Fett nicht zuerst an die Felge ranwerfen muss, sondern dass der Hochglanz von Anfang an vorhanden ist :D . Da ich bereits unmittelbar nach Auslieferung die Kette entfettet habe, konnte ich die Sauerei vermeiden.
Aber denke nicht, dass man die Kette zuerst entfetten muss. Wie Du bereits gesagt hast, das fettige Zeug arbeitet sich mit der Zeit weg.

Greets
Isirider
isirider
Biker Legende

Beitragvon barney » 29.01.2008, 10:35

Ich sag mal so ...

Drylube hat genauso seine Vorteile wie Kettenfett.

Die Langstrecken- und Allwetterfahrer werden es eher verfluchen weil man nur noch am Sprühen ist.

Schönwetterfahrer freuen sich weil die Felge sauberer ist (aber schmutzig wird sie beim Fahren trotzden) :?
Wer am Boden liegt hat maximale Schräglage

Liebe macht alles möglich
barney
Biker

Re: Kettenpflege

Beitragvon Italo-gixxer » 30.01.2010, 23:16

Hallo,

hab mir Heute einen Scottoiler bei Louis gekauft.

Laut den Angaben (und Erfahrung von bekannten) hat es mehrere Vorteile:

-bis zu 7-Fach längeres Kettenleben
-nie mehr Kette schmieren
-seltener die Kette spannen-
-erhöt die Leistug bis zu 2 kW
-spart Kraftstoff
-für alle Motorräder inkl. Einspritzer
-wartungsfrei
-nicht eintragungspflichtig
-und und und.....

Die Tropfenmenge des Scottoiler kann je nach Fahrbedingungen zwischen 0 und 2 Tropfen pro Minute ganau eingestellt werden. Mit einem Liter Oel kann man bis ca 30.000-40.000 km gefahren werden.

für alle die es noch nicht kennen http://www.louis.de oder http://www.scottoiler.de

Es gibt 2 Modelle davon, eins ist Mechanisch und das andere ist Elektronisch gesteuert.

Kennt es jemand von euch schon?
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Italo-gixxer

Beitragvon Knieschleifer » 10.04.2010, 08:34

Morgen,
Ich will den Dry-Lube auch mal ausprobieren,ob er wirklich so gut ist wie Ihr sagt!!! Damit ich das Hinterrad nichtmehr so oft Putzen muss,da nichtmal die von Motorex richtig was taugt :mocken:
Wo kriege ich diesen Spray?
Knieschleifer

Beitragvon isirider » 12.04.2010, 13:22

Knieschleifer hat geschrieben:Morgen,
Ich will den Dry-Lube auch mal ausprobieren,ob er wirklich so gut ist wie Ihr sagt!!! Damit ich das Hinterrad nichtmehr so oft Putzen muss,da nichtmal die von Motorex richtig was taugt :mocken:
Wo kriege ich diesen Spray?

kannst in den nächsten Polo-Shop 23.50 SFr.
Gruss
Isirider :steckenpferd:
isirider
Biker Legende

Beitragvon Hirschpfeffer » 13.04.2010, 09:16

Oder hier, wenn der nächste Polo Shop zu weit weg ist:

http://www.bike-import.ch/katalog/338/4 ... rung_150ml

Gruzz Hirschpfeffer
Diskutiere nie mit einem Idioten, er könnte dich auf sein Niveau herunterziehen und dort schlägt er dich weil er mehr Erfahrung hat !!!
Hirschpfeffer
Stamm Biker

Beitragvon isirider » 13.04.2010, 15:01

Hirschpfeffer hat geschrieben:Oder hier, wenn der nächste Polo Shop zu weit weg ist:

http://www.bike-import.ch/katalog/338/4 ... rung_150ml

Gruzz Hirschpfeffer

Achtung, die 150ml Sprühdose ist dann die kleine, geeignet für unterwegs (kann im Heck verstaut werden).

Grüessli
Isirider :steckenpferd:
isirider
Biker Legende

Beitragvon Hirschpfeffer » 13.04.2010, 16:51

Stimmt, danke. Hätt ich dazuschreiben sollen.
Gruzz
Diskutiere nie mit einem Idioten, er könnte dich auf sein Niveau herunterziehen und dort schlägt er dich weil er mehr Erfahrung hat !!!
Hirschpfeffer
Stamm Biker

Zurück zu Wartung und Pflege